Nicht schlecht Herrr Specht!

Der Wendehals ein Meister der Tarnung, Weltenbummler, Gourmet unter den Vögeln und Kopfverdreher. Obwohl der Wendehals nicht einmal seine Bruthöhle selbst zimmern kann und kein guter Kletterer ist, gehört er der Familie der Spechte an.

 

Und im Gegensatz zu seinen Artgenossen wie Buntspecht und Co. ist der Wendehals sehr wärmeliebend und verbringt den Winter  im weit entfernten und heißen Afrika. Er ist der einzige Specht seiner Art der in die Ferne zieht.

Sein baumrindenfarbiges Gefieder macht es nicht einfach ihn fotografisch festzuhalten. Nur schwer ist er in den Bäumen der Streuobstwiesen im Kaiserstuhl zu entdecken. Im Frühjahr jedoch verrät er seine Ankunft aus Afrika mit einem laut- starkem und ansteigendem kje-kje-kje-kje um damit sein Brutrevier abzugrenzen. Von Mitte April bis September ist er am Kaiserstuhl zu meiner Freude zu beobachten. In dieser Zeit macht er überwiegend Jagd auf Ameisenpuppen. Ein 4* Menü für einen Specht.

Aber das erstaunlichste an diesem Vogel ist, dass er tatsächlich seinen Kopf um 180 Grad drehen kann und daher seinen Namen Wendehals zu Recht trägt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manfred (Dienstag, 27 Dezember 2016 22:47)

    Hallo Silvia,
    lange nichts mehr von Dir gehört.
    Wenn ich Deine Bilder so sehe bin ich echt neidisch auf Dich, weil Du es irgendwie schaffst, dass die Vögel sich vor Deine Linse setzen. Ich komme leider viel zu wenig zur Fotografie schieße aber dennoch das eine oder andere Bild, so vom Bienenfresser letzten Sommer oder aktuelle Landschaftaufnahmen (siehe meine HP, die ersten paar Bilder unter Landschaft und Panorama).
    Ich wünsche Dir ein guten Rutsch ins neue Jahr und immer das richtige Motiv vor der Linse.
    Liebe Grüße
    Manfred

  • #2

    Naturfotografie (Montag, 12 Juni 2017 23:21)

    Hallo,
    tolle Aufnahmen von dem Wendehals, aber auch die anderen Bilder hier auf der Homepage sind traumhaft schön. Nahezu perfekt ! Oder doch schon voll perfekt!
    Ich bin hin und weg, diese tollen Bokeh's in einigen Bildern. Daran übe ich mich noch.
    Was die kleinen Singvögel betrifft, der Distelfink (Stieglitz) auf der Distelblüte beweist wieder einmal mehr, wie "Feder"leicht doch die kleinen Piepmätze sind.
    VG Monika